Impressionen in S-charl von Urs A. Furrer

Weis(s)es Gold, für alle die Himmel und Hölle lieben! (4,3 MiB)

Coviss-Artikel von Annegret Diethelm: La chalchera/der Kalkofen in S-charl

La chalchera:der Kalkofen in S-charl.pdf (714,1 KiB)

Résumé

Nun ist das Feuer aus und die Steine abgekühlt, wir dürfen auf eine atemberaubende Zeit in S-charl im Engadin zurückblicken.

30 Tonnen Kalksteine wurden während 9 Tage und 8 Nächten gebrannt, bis auch die oberste Schicht des Ofens 1000 ˚C erreicht hatte. Dafür wurden 70 Ster Holz verbrannt.

Der Brand war trotz wechselhaftem Wetter und verregneten Stunden ein Magnet für viele Leute. Touristen so wie auch Fachleute aus verschiedenen Gebieten versammelten sich immer wieder um das Geschehen und ein reger Austausch entstand. Calcina nutzte diese Gelegenheit sich als Fachverband zu präsentieren und unterstützte Joannes Wetzel, die vielen Interessierten zu informieren. 

Denn auch Joannes musste mal schlafen!!

Viele freiwillige Helfer hat Joannes Wetzel mit seinem Kalkbrand fasziniert und jeder war darum besorgt, dass das Feuer nicht erlöschte. Sie scheuten kein Regen und keine Nachtschicht. Genossen die ruhigeren Stunden der Morgendämmerung und den Anblick der glühenden Steine.

Jeden Abend versammelten sich wieder neue Begeisterte um den Ofen und man feierte in die Nacht hinein. In der Wärme des Feuers wurde viel diskutiert, ausgetauscht, gelacht und neue Freundschaften geschlossen.

Auch kulinarisch liess das Calcina Fest nichts zu wünschen übrig. Am 1. August wurde Risotto für alle gekocht und am Morgen vom 2. August stand ein Brunch mit lokalen Köstlichkeiten bereit. Der Kalkofen hatte jedoch noch viel mehr zu bieten. Es wurde Pizza gebacken, Raclette geschmolzen, verschiedenstes Fleisch grilliert, Brot gebacken und Kaffee gekocht. 

Calcina freut sich schon auf den nächsten Anlass und möchte sich herzlichst bei den Mitgliedern und Freunden bedanken, die so engagiert vor und während dem Brand mit viel Enthusiasmus mitgeholfen haben.

Vor allem möchten wir uns bei Joannes Wetzel bedanken für das unvergessliche Erlebnis, sein Herzblut und die unbezahlbar, wichtige Arbeit.

Der frischgebrannte Kalk kann bei Joannes gekauft werden!!!!

Calcina, Fachverband für Kalk

Ernest Capadrutt