Hundert Häuser. Ein neues Gesicht für die Zürcher Altstadt.

Ein Projekt des Fachverbandes für Kalk Calcina.
 
Gekalkte Hausfassaden wirken lebendig, authentisch und schön. Im Engadin oder in historischen italienischen Städten wie Venedig oder Siena sind sie heute noch weit verbreitet. Sie sorgen für einen Grossteil des Wohlgefühls und Charmes, die wir an diesen Orten empfinden.  Allerdings nehmen wir das heute nur noch unterschwellig wahr, weil das Wissen darüber verloren gegangen ist. Früher war Kalk ein universelles Baumaterial, das in diversen Varianten vom Hühnerstall bis Versailles zum Einsatz kam. Auch in Zürich waren entsprechende Verputze und Farben üblich, wie alte Fotografien zeigen. Im Laufe des letzten Jahrhunderts haben industrielle Produkte sie fast vollständig verdrängt. Dank der Aktion "Hundert Häuser" des Fachverbandes Calcina soll sich das nun ändern. 
 
Genaueres sowie Fotos : Siehe pdf !

Rettet Häuser

Susanne beim Anbringen unseres Schreibens bei einem Haus in Zürich, das gerettet werden könnte !