Calcina Treffen

von Bea Grünig

Zusammenfassung: Treffen c a l c i n a vom 27. Feb 2016 in Zürich

tl_files/dateien/bilder/Veranstaltungen/Zeichnung von Desiree.jpgDie Veranstaltung

 
 
  1.     Einleitung
  2.     Termine 
  3.     Termine Veranstaltungen noch ohne Termine:
  4.     Angeregte Veranstaltungen noch ohne Termine (die noch auf einen, eine Organisator(in) warten)
  5.     Laufende Veranstaltungen
  6.     Am Rande und zentral
  7.     Der Schluss
 

1.Einleitung

 

Am Samstag, den 27.2.2016 trafen wir uns in dem etwas engen, aber durchaus gemütlichen Altstadthaus im Zürcher Niederdorf zur Themenwahl für das Jahresprogramm 16.

Vertreten waren Gestalter, Handwerker, die Denkmalpflegeseite sowie die Bauphysik. Mehrfach äusserten Gestalter wie auch die Seite der Denkmalpflege den Wunsch mit interessierten und kundigen Handwerkern zusammenarbeiten zu können. Demgegenüber stehen oft lokal-politische Interessen in der Vergabe, die es unmöglich machen mit den „Artisans“ der Wahl zu arbeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass einmal mehr nach Wegen gesucht wurde, diese Situation zu ändern.

Wir erinnern uns an den Zyklus der Bieler Gespräche, wo aus dem gleichen Hintergrund, das Instrument des „BIOHANDWERKERS“ hervorgegangen ist, welches calcina gegenwärtig vorbereitet.

Dazu aber später mehr.

 

Zum Einstieg geben die Anwesenden Ihre Wünsche für Veranstaltungen in die Runde. Um eine Übersicht über die Aktivitäten von calcina zu erlangen, werden alle aktuellen Aktivitäten der calcina dargelegt.

Und schliesslich wurde daraus das Veranstaltungsprogramm calcina 2016 oder zumindest ein Teil davon zusammengestellt.

 

Kurz nach der Veranstaltung erreichte uns die folgende Mailzuschrift :

 
 

„Liebe Bea, Liebe Calcinas,

 

 Wie ihr wohl gemerkt habt, haben die Ausführungen von Carlo bezüglich der Aktualität der Ausbildung "Bio" Handwerker bei mir einen "Nerv getroffen".

Die adäquate  Stellung  fundierter Natur Handwerker in unserer Gesellschaft ist mir ein grosses Anliegen. Bei Calcina Gesinnungsgenoss/innen zu finden

war für mich eine grosse Freude. Auch ersichtlich war  sicher, dass ich durch meine Arbeit im Theater zeitlich oft sehr beschränkt bin.

Nichtsdestotrotz freue ich mich ein Mitglied von Calcina zu sein. Und werde gerne dazu beitragen, dass weitere spannende Begegnungen und Projekte

möglich sind.

-Ich habe Ruth Kreis vom Sogar Theater "vorgewarnt " wegen einer möglichen GV bei uns. Schaus dir doch mal an...

-Als Farbkanzlei sind wir begeistert von der " Marrakesch" Idee. Wenn das zustande käme, bräuchte ich bald Datenvorschläge.

-Anklang fand auch die Idee mit den Hotelzimmern. Hotel Bragalia wurde erwähnt. Im Bergell. Als Tipp.“

 

Mit herzlichen Grüssen

Antje Brückner

 

 

2Termine

  • 1. bis 3. April 2016 internationaler Tage des Kunsthandwerks, Roussillon, Tag der offenen Tür bei Jamal 
  • 7. und 8. April 2016, internationales Kalktreffen in Bologna (Ziel ist der Austausch, u.a. soll eine Webseite mit Rezepten etc. entstehen)
  • GV calcina am 11. Juni 2016, Ort noch offen
  • 10. und 11. September 2016, Tag des Denkmals (Kalknetzwerk Deutschland) will Haus in Zürich in Plastik einpacken
 
 

3. Termine Veranstaltungen noch ohne Termine:

 

a

Wir wollen einen Workshop zum Thema:

Strategien entwickeln im Umgang mit Preisdruck und Ausschreibungen völlig neue Wege beschreiten, um sich und seine Qualitäten rüberzubringen.

Wie erreichen wir die Kunden, die wirklich unsere Kunden sind. Wie erreichen wir einen anderen Status bei Vergaben, wodurch wollen wir uns auszeichnen, was haben wir zu bieten? Der Workshop soll an einem schönen Ort stattfinden und wird gegenwärtig vorbereitet. Weiteres folgt. (siehe auch Protokoll im Mitgliederteil.) Vorschlag für Daten 20. und 21. Mai und 1.und 2. Juli.

 

b

Angedacht ist eine Reise nach Marrakesch, Kalkbrand, historische Gebäude, Kultur, Stadt, evtl. Workshop (ideal sind September bis November) Der traditionelle Kalbrand in Marokko kommt mit einem Zehntel des Holzes aus, der Kalk ist kieselsäurehaltig, weshalb er sich auch für Tadelakt eignet. Wir möchten gerne dabei sein und lernen, vielleicht auch Tadelakt ausführen und wichtige Arbeiten anschauen…. Annegret Diethelm und Jamal Daddis wollen etwas vorbereiten für die ruhigeren Wintermonate, man kann sich jetzt schon freuen!  

 

 c

Tagung zum Thema Umgang mit Schäden

Angeregt wurde ausserdem auf telefonischem Weg und ausserhalb unseres Treffens, eine Veranstaltung zum Thema Umgang mit Schäden abzuhalten. Schäden sind für alle Beteiligten unangenehm bis peinlich, aber wie ein alter Meister des Handwerks einmal treffend sagte: Wer mit Kalk arbeitet, muss immer mal mit einem Schaden rechnen. Wie geht man damit um? Und natürlich ist es richtig, dass auch konventionell Bauende Schäden produzieren. Walo Britschgi hat sich bereit erklärt, eine entsprechende Tagung vorzubereiten. Die Basis des Themas bilden die Fragen und Anliegen der Calcina-Mitglieder, die vorrangig an Walo gestellt werden. Am Besten schreibt Ihr eine E-Mail an  walobritschgi@lorraine.ch !

Umfang und Termine sind noch offen. Wir finden das wichtig und gut und werden Euch informieren, wenn wir Konkretes haben.

 

4.  Angeregte Veranstaltungen noch ohne Termine (die noch auf einen eine Organisatorin warten) 

 

Angeregt wurde aber auch eine Tagung zum Thema Umgang mit Salz zu veranstalten, ein Thema, das uns alle interessieren muss. Wer aber möchte/kann so eine Tagung organisieren oder mithelfen bei der Organisation, der soll sich doch bitte beim Sekretariat melden.

Wir brauchen eine Themengliederung wie Salz-Analyse, Ursachenerkennung und Wege zur Behebung der Salzprobleme  sowie die besten Fachleute dafür. 

 

b

Und ausserhalb der Veranstaltung ein Workshop zum Thema Gestalter Handwerker, Denkmalpfleger, und Architekten und ihre Zusammenarbeit.

 
 

5. Laufende Veranstaltungen

immer willkommen sind Begehungen von interessanten Projekten, zeigt Eure Arbeiten und Projekte, alle sind herzlich eingeladen, solche Begehungen zu organisieren oder vorzuschlagen (bei Bea anmelden, um auf der calcina-homepage zu publizieren).

 

6. Am Rande und zentral

 

a

Die Sitzungen und Diskussionen der letzten Jahre von calcina, Bieler Gespräche etc, haben dazu geführt, dass an der GV 2015 beschlossen wurde, einen Lehrgang „Biohandwerker“ und einen calcina zertifizierten „BIOHANDWERKER“ ins Leben zu rufen. Carlo, Thomas und Annegret haben sich in das Gebiet vertieft und bereiten gegenwärtig ihren Vorschlag vor. An unserer Sitzung vom 27.2. hat Carlo das Projekt und seine Hintergründe dargelegt. Es ist zu erwarten, dass bald mehr dazu folgt.

 

b

in diesem Zusammenhang wurde einmal mehr auf unser grösstes Kapital hingewiesen, so massiv viel bessere Raumqualität und es wurden Möglichkeiten diskutiert, wie man diese Qualität von der alle immer reden, kommuniziert. Zunächst aber liegt es wohl an uns selbst, darin sattelfest zu werden. So sind verschiedene Ideen dazu aufgetaucht. Sie stehen dann wohl auch im Zusammenhang mit dem Strategieworkshop, Du kannst sie im Protokoll (im Mitgliederteil einlesen). Wir haben Möglichkeiten, die beste Qualität an Raum überhaupt zu bieten, worauf warten wir? Liest man die Inputs im Protokoll, so ist das ein Thema, wo es bald viel zu erwarten gibt!

 

c

Einmal mehr wurde auch das Thema Wissensaustausch angesprochen: Er funktioniert gut bei der IG Lehm in Form von Baustellenhilfe, auch in Italien werden Objekte ausgeschrieben, bei welchen man mithelfen und dabei lernen kann. Die technischen (digitalen) Möglichkeiten sind da, sich besser zu vernetzen und auszutauschen, anlässlich des Internationalen Kalknetzwerktreffens in Bologna wird auch die Errichtung einer gemeinsamen Rezepturenkartei diskutiert werden. Calcinisti haben das schon einmal unter dem Titel "knowledge share“ diskutiert und angedacht Bis sich das in eine konkrete Form umsetzten wird, kann aber jeder und jede und jederzeit aktiv werden, indem er seine Baustellen öffnet und die Kollegen zur Besichtigung und allenfalls zu Mitarbeit aufruft, indem er oder sie die Techniken Abläufe und Verfahren bekanntgibt, die den Kreis interessieren könnten. Und JA, es ist ein wichtiges Projekt, denn warum soll sich jeder alles immer mühsam selbst erarbeiten und wozu soll eine calcina gut sein, wenn nicht dafür sich auszutauschen und einander zu helfen. Und damit sind wir auch gleich beim geselligenTeil der Veranstaltung. 

 

7. Der Schluss

Beim anschliessenden Essen im Biorestaurant Schlauch kann man gemessen an der Zeit, die wir nach der Veranstaltung zusammen verbrachten, durchaus von einem lebendigen Bedürfnis nach Austausch sprechen. So ists recht, denn die Kontakte und das Kennenlernen finden ja bekanntlich an den Rändern solcher Veranstaltungen statt, mögen sie reich und ergiebig sein!

 

Herzlich

Carlo Vagnières
 
Versendet durch Bea Grünig
 
c a l c i n a, Fachverband für Kalk
Sekretariat
Obere Kehlstrasse 4
CH-5400 Baden
+41 56 222 31 58

Zurück