Genussvolles Eintauchen ins historische Frühlings-Wallis mit Willy Jossen.

von Carlo Vagnières

Im Oberwallis mit Willy Jossen

Am Samstag erkunden wir die Dörfer Ernen und Binn und wir besuchen den Landschaftspark Binntal. 

Nach ausgiebigem Frühstück fahren wir nach Ernen, wo uns eine Dorfführung erwartet.

Ernen steht links der Rhone auf einer hügelartigen Hangterrasse. Am zum Tal abfallenden Rand steht die von weitem sichtbare Silhouette der ortsprägenden Pfarrkirche. Das innere Ortsbild wird beherrscht von Häuser aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. Im Jahr 1979 erhielt Ernen vom Schweizerischen Heimatschutz den Wakker-Preis.

Ernen 

Dorfführung und Besichtigung von Fassadensanierungen, die Willy Jossen ausgeführt hat.

Willy erzählt uns alles zu den Problemen, die sich gestellt haben, den Mischungen, die er gemacht hat, die Rohstoffbeschaffung und die Baustellenorganisation usw. und auch sonst viel Wissenswertes über die Walliserhäuser.

Eines der herausragenden Gebäude ist das Kreyg Huus. 

Es wurde vom ehem. Meier und späteren Landeshauptmann Johannes Kreyg  im Jahr 1677 erbaut.

Mit einer Mauerabwicklung von 11,60 m x13,20 m wird dessen Bedeutung sichtbar.

Das Haus ist heute im Besitz von zwei Frauen, der ehemaligen Tagesschausprecherin Madeleine Hiersiger und Frida Zufferey. Es war ihr Wunsch und Wille, dass dieses Haus ins nationale Inventar aufgenommen wurde..

*Hier erzählt uns der Architekt Wissenswertes zum Umbau (noch nicht sicher).

Im Anschluss geniessen wir einen Apero vor dem Kreyghüs.

Zum Mittagessen geht`s ins Erners Garten.

Das Haus kocht auf gehobenem Niveau, es verspricht lokale Produkte und alpine Kochkunst.

Auch so ein interessantes Projekt mehr dazu auf

https://www.berglandhof.ch/restaurant-ernergarten/

 

Den Nachmittag verbringen wir dann im Binntal.

 

Kaum ein anderer Ort, wo sich so viele verschiedene Mineralien auf kleinstem Raum finden, meint Willy. Geschuldet sei das dem Zusammentreffen der kontinentalen mit der afrikanischen Platte. Eine Führung auf dem Gesteinsweg zur Grube Lengenbach im Weiler Feld  soll einen Einblick geben.

http://www.grube-lengenbach.ch/

 

Zurück im Gitsch-Hüs erwartet uns ein gemütlicher Abend bei Raclette und viel guter Laune.

Und hoffentlich viel fachlichem Austausch.

 

Am Sonntag dürfen wir vor der Rückfahrt dann noch eine berühmte botanische Kuriosität besichtigen.

Den Tulpenhügel von Grengiols. Gerade zu dieser Zeit blühen hier die Grengiols Tulpen, die es anscheinend nur hier gibt. Anschließend werden wir zum Bahnhof Brig zurückgebracht, wo wir die Heimreise antreten.

 

Die Kosten belaufen sich auf CHF 300.00 für die 3 Tage pro Person. Die Hin- und Rückreisen sind nicht inbegriffen.

 

Zeitplan

Den Zeitplan findet Ihr hier

http://calcina.ch/tl_files/dateien/pdf/Ausflug%20Calcina%20ins%20Wallis%202023.pdf

 

 

Willy Jossen ist Mitinhaber der Firma farbe & gips ag

Jossen. Walden. Walker in Naters

 

Bald entdeckt er seine Leidenschaft für historische Bausubstanz. 2016 schliesst er den Lehrgang zu "Handwerker in der Denkmalpflege FA" erfolgreich ab. 

Seither arbeitet Willy mit viel Liebe  an historischen Gebäuden.

Gerne gibt er sein erlangtes Fachwissen weiter - wie zum Beispiel an einer Fachtagung/Atelier den aufmerksamen Teilnehmern des Oberwalliser Heimatschutzes.

Im Fachverband, Calcina gehört er zu den aktiven Mitgliedern. So hat er auch mit viel Engagement unsere Reise ins Wallis organisiert.

 

Mehr dazu auf 

https://farbeundgipsag.ch/denkmalpflege#mehr

Zurück