Neue Veranstaltung

von Bea Grünig

Am Freitag, 18.9.2015 um 9.30 Uhr haben wir eine Führung organisiert und zwar in A-6890 Lustenau, Millennium Park 20 durch das Haus Baumschlager und Eberle mit den Herren Willem Bruijn und Gerold Ulrich:

 

Ein fünfstöckiges Haus ohne Heizung und ohne Zwangslüftung

 

Architekten, die sich plötzlich auf ihre Aufgabe besinnen, Räume zu schaffen,

die vielleicht genug davon haben Gebäudestrukturen zu erstellen für den Einbau aufwändiger und teurer Technologien?

Auf jeden Fall ist mit dem Haus von Eberle & Partner in dieser Hinsicht ein entscheidender Schritt geschehen. Dass der Kalk dabei eine zentrale Rolle spielt, sehen wir an den Verputzen, die von Gerold Ulrich ausgeführt und hergestellt worden sind.

 

Wie kommen die Architekten bei einem so wichtigen Projekt auf Kalk?

 

Die Kalkaussenhaut ist von einer ganz speziellen Art. Sie ist praktisch frei von Sanden und besteht nur aus dem von Gerold Ulrich selbst gebrannten Kalk-Körper. Dieser ist in seiner Art wohl am ehesten zu vergleichen mit einem Tadelakt. Wir werden uns die Resultate genau anschauen.

 

Mittagessen auf dem Gelände von LanaTherm in A-9466 Sennwald, Widdermoos 15. Am Nachmittag erzählt uns Christian Büchel über Kalkböden und weitere Anwendungen von Kalk.

 

Kosten: CHF 25.00 für Mitglieder, CHF 50.00 für Nichtmitglieder, Mittagessen zahlt jeder selber.

 

Anmeldungen an bea.gruenig@calcina.ch

Bahnverbindung ab Zürich:

Zürich HB ab 07:09  
ICN
IC-Neigezug 509
Richtung: St. Gallen
Restaurant  
St. Gallen an 08:15  
 
St. Gallen ab 08:26  
RE
RegioExpress 4863
Richtung: Chur
Heerbrugg an 08:52  
 
Heerbrugg       Fussweg 1 Min., 
Heerbrugg, Bahnhof      
 
Heerbrugg, Bahnhof ab 09:02  
KB 351
Kleinbus 351 31052
Richtung: Dornbirn, Bahnhof (A)
Lustenau, Sägerstrasse (A) an 09:15  
 

Zurück