Test: Nachhaltig gezogene Naturschwämme

von Carlo Vagnières

 

 

tl_files/dateien/bilder/Diverse/Nachhaltiger Naturschwamm.jpgWir testeten die nachhaltig gewachsenen und nachwachsenden Naturschwämme von Marinecultures.

 

Als Christian uns zum ersten Mal seine nachhaltig gezogenen, nachwachsenden Schwämme zeigte, fiel zunächst einmal die Vielfältigkeit der Formen auf, ein ungeschöntes, lebendiges Produkt denke ich und freue mich, dass es so etwas gibt.

Kann man sie auch gebrauchen in unserem Gewerbe? Wir brauchen wie alle Maler sehr viele Schwämme, wir vielleicht sogar etwas mehr: An die 200 Schwämme sind es pro Jahr zum Reinigen der Räume mit Rosenwasser, eine Technik, die wir seit Jahrzehnten erfolgreich ausführen und über die sich sehr viele Menschen freuen.

Lange nun musste Christian warten, bis ich Zeit hatte seine nachhaltigen Schwämme zu testen. Vorweg sie waren überraschend gut.

 

Obschon sie für unsere Anwendungen eigentlich zu klein sind, hatte ich nicht den Eindruck langsamer zu sein. Vor allem reinigen die hübschen Spitzenfaser-Haare sehr gut in die Poren einer zur verputzenden Oberfläche hinein und waschen, da wo mein konventioneller Gerby- oder Velvetschwamm nicht hinkommt. Ich würde sagen, für raue Oberflächen sind sie besser als die uns bekannten Schwämme. Sie sind leicht, das Wasser ist schnell draussen und schnell drinnen und sie sind trotz oder gerade wegen der Größe sehr handlich.

Auf den glatten und lackierten Flächen jedoch schleifen sie wohl ein bisschen zu schnell darüber hinweg. Dort ist unser Schwamm ohne die lustigen Härchen sicher der bessere.

Der Härtetest aber kommt erst! Die Frage nämlich, wie lange hält so ein Schwamm? Das konnten wir in einem Tag Arbeit nicht klären, dafür leere ich am Folgetag etwas Farbe auf die Filzabdeckmatte aus und wische sie sofort auf, das war dann das Erlebnis, es ging so gut, dass ich das mit einem "gewöhnlichen" Schwamm wiederholte und siehe der nachhaltige hatte zumindest diesen Test eindeutig gewonnen.

 

Trotzdem, es wäre schön nachhaltige Schwämme zu kriegen, sie müssen einfach ein bisschen grösser sein.

 

 

Mehr dazu findet Ihr auf marinecultures.org

 

Carlo Vagnières natürlichrenovieren & feinraum

Zurück