3. Kalktreff

von Bea Grünig

WAS KANN CALCINA FÜR UNS TUN, WAS WIR NICHT FÜR UNS ALLEINE TUN KÖNNEN!

So werden die einzelnen Themen (siehe unten) vorerst anlässlich der Kalktreffen in etwas bescheidenerem Rahmen weitergeführt werden.
 
 

Auszeichnungen für Gebäude, die sich konsequent ans Natürliche halten

 
Der Vorstand prüft und entwickelt Jurierungskriterien und stellt eine Jurie zusammen.
 
Interessierte bewerben sich bitte beim Vorstand via Sekretariat.
 

Jährliche Auszeichnungen für Handwerker, Künstler, Gestalter, Produzenten 
 
oder ganze an einem hervorragenden Projekt beteiligte Gruppen aus unserem Kreis, die sich in spezieller Weise vedient gemacht haben. 
 
An Organisation oder Jurie Interessierte bewerben sich bitte beim Vorstand via Sekretariat.
 
 
Labelingprojekt: Eine Matrix, die uns erlaubt:
 
Die Matrix erlaubt Bauprodukte, Gebäude, und Handwerksleistungen nach oekologischen und ganzheitlichen Kriterien zu beurteilen und zu zertifizieren. 
Das Ziel dabei war immer auch Ausschreibungsgrundlagen zu erstellen, die es den Playern erlaubt mit gleichen Ellen gemessen zu werden und somit die bisherigen nachteiligen Bedingungen im Wettbewerb mit semioekologischen Anbietern für ernsthafte Calcinisti zu verbessern.
Auch ist der Wunsch nach einem zertifizierten Biohandwerker dabei klar zum Ausdruck gebracht worden!
Das Labelingprojekt wird von einer vorbereitenden Gruppe entwickelt.
 
Interessierst Du Dich für die Teilnahme, melde Dich bitte beim Sekretariat.
 
 
 
Ein Projekt mit dem Arbeitsnamen "knowledgeshare"
 
wo die Mitglieder Ihre Erfahrungen teilen und mitteilen können.
DAMIT NICHT JEDER ALLES SELBST HERAUSFINDEN MUSS!
Wir haben am 22. ein Beispiel durchgespielt, das zeigt wieviel Potential in diesem Projekt ist.
Auf der Calcina-homepage werden im Mitgliederbereich Erfahrungen katalogisiert, gleichermassen
im öffentlichen Teil unserer Site in Kurzform aber ohne Details mitgeteilt,
wenn möglich soll auch via interner Blog Replik gehalten werden können.
Diskussionen gab die Qualitätssicherung, Fazit daraus:
Die Beiträge werden zur Qualitätssicherung durch eine Redaktion überprüft.
 
Das Projekt wird von einer vorbereitenden Gruppe entwickelt.
 
Interessierst Du Dich für die Teilnahme, melde Dich bitte beim Sekretariat.
 
 
CALCINA will sich zeigen und geht, wenn alles gut läuft an die appli-tech
 
Es ist jetzt Zeit herauszutreten, haben wir gefunden
und beschlossen, dass Calcina an der Applitech im Feb. 2015 in Luzern teilnehmen wird,
einen Stand aufbauen will, der im Wesentlichen darin besteht, dass dort Kalk gelöscht wird
Kalkverputze,  Stuccomassen, Kalkfarben, Sgraffito und was wir sonst noch alles drauf haben!
Wir machen also dort unsere Muster, probieren aus, wofür wir sonst kaum Zeit finden und entdecken…..
Wir wollen uns da vor allem einfach mal zeigen und denken, es gibt nicht wenige unter den Malern
und Gipsern,  die die Applitech besuchen, die sich für unsere Sache erwärmen werden.
Thomas Epple ist zurzeit in Abklärung mit den Messeverantwortlichen über Kosten und Möglichkeiten
Sicher ist jetzt schon wir werden SPONSOREN brauchen, alle sind aufgerufen SPONSOREN zu suchen
oder sich selbst zu beteiligen!
 
Der erste CALCINA Handwerkerpreis würde dann bei der appli-tech verliehen!
Wir wollen den Anlass nutzen und gleich die ersten jährlichen Auszeichnungen an Handwerker, Künstler, Gestalter oder Teams verleihen. Details dazu folgen.
 
Jeder Calcinista  ist zur Teilnahme eines lustvollen Anlasses aufgerufen
Ab sofort sucht Calcina ein vorbereitendes Team!
Anmeldung via Calcinasekretariat oder direkt via Thomas Epple thomas epple <TEP@Team-Epple.de>
 
 
Und schliesslich das Atelier Forschung und Entwicklung:
 
Wir wollen es wissen
 
1. Wieviel Pigment packt ein Sumpfkalk, also wie intensiv kann eine Kalkfarbe sein?
Wieviel Feststoff mag er binden?
Wir testen verschiedene Sumpfkalkprodukte.
 
 
Und...
2. Wie stark gilben Ölfarben und Öle
und unter welchen Bedingungen mehr oder weniger?
 
Wer Interessiert daran ist , und sich in der Lage sieht, solche Tests auszuführen, 
meldet sich beim Calcina Sekretariat.
 
 
Eine Maurergruppe bildet sich
 
Wir haben auch gesehen, dass die Maurer ihre ganz eigenen Ziele noch nicht ganz vertreten sehen,
sie wollen eine Maurergruppe bilden, die ihre eigenen Zielsetzungen formulieren will.
Dinge wie Statik, Frostverhalten usw. wollen untersucht sein oder sind es schon, dass allfällige Untersuchungen ( auch in anderen Sprachen) zugänglich gemacht werden müssen.
Wir begrüssen das sehr! und sind gespannt auf die Resultate!
 
Auch hier, interessierst Du Dich für die Teilnahme, melde Dich beim Sekretariat.
 
 
Bewegen wir uns Richtung „Bio,slow,vollhandwerker“?
 
Es gab auch klare Voten in diese Richtung, verständlich, denn wer sich ständig anstrengt und Extraefforts macht, wer sich darum schert, was in die Häuser kommt,
will sich wahrscheinlich am Markt klar positionieren können und umgekehrt, verlangt der Markt sicher nach klar Positioniertem.
Die Diskussion darüber ist auf jeden Fall am 22.3. eröffnet worden und wird ob der vollen Agenda für 2014 auf der Agenda 2015 einen Platz ganz oben finden.
wir freuen uns jetzt schon auf eure Reaktionen!
 
Ganz herzlich
 
Der Calcina Vorstand

Zurück