Analyse zu Expertengespräch von WTA über Aerogelputz von Thomas Epple

von Bea Grünig

Calcina Zeitung

Hoi auf dr Kalk !

 

Die WTA Schweiz lud zum Expertengespräch in der Empa in Dübendorf und es nahmen zahlreiche Fachleute an den beiden Vorträgen teil und Herr Prof.Felix Wank als Präsident des WTA begrüßte die Referenten und die Teilnehmer.

 

Im ersten Programmpunkt stellte Thomas Stahl von der Empa die Entwicklung und Erprobung eines Hochleistungsdämmputzes vor.

 

Mir stellte sich zuerst die Frage: Was ist überhaupt ein Aerogel? das hört sich so künstlich an?

 

Herr Stahl stellte das Produkt als eine Entwicklung von Empa und Fixit vor und das Ziel besser in der Dämmwirkung als EPS zu sein.

 

Das Aerogel soll aus Siliziumdioxid (SiO²) und hydraulischem Kalk bestehen, wobei die weiteren Zutaten nicht verraten wurden) und ein rein mineralischer Putz ohne Zement sein soll.

 

Die Leistungsdaten hören sich sehr gut an:

  • Dämmwert  027
  • Rein mineralisch ohne Zement
  • 60-80mm in einem Arbeitsgang
  • Verarbeitbar von Hand oder mit gängigen Putzmaschinen

Es wurden natürlich Laborversuche gemacht, sowie in der Zwischenzeit eine Alte Mühle im Basler Land .Dieses Jahr stehen noch 2 Praxistests in der Schweiz an. Wobei auch Herr Stahl in der Empa einen Freilandversuch aufgebaut hat.

 

Das Projekt der Empa geht bis Mitte 2012 und die Markteinführung ist von Fixit in 2013 geplant.

 

Wir werden die Entwicklung dieses Produkts weiterverfolgen und euch mit weiteren Informationen versorgen.

 

Der zweite Teil des Abends gehörte dem Kalk oder besser gesagt dem Merkblatt.

 

Wobei der Herr Dr. Winnefeld einen sehr gut strukturierten Vortrag zum Kalk an sich vortrug und nicht nur trocken über das Merkblatt referierte.

 

Von der geschichtlichen Erstverwendung des Kalks als Baustoff bis hin zur SIA V 242/1 und DIN 18550 (nicht gültig für Kalkmörtel in der Denkmalpflege) bot er Informationen an.

 

Genauso stellte er den Kalkkreislauf vor, ging auf das Brennen mit Landbrennöfen ein, das Löschen des Kalks und zeigte uns puzzolane Zuschläge wie Trass und Ziegelmehl. Auch ein historisches Trockenlöschverfahren bei dem Branntkalk und Sand in einer Wanne oder Grube aufgeschichtet werden.

 

Alles in allem ein interessanter Vortrag des Herrn Dr. Winnefeld für den zweiten Teil des Abends. Ihr findet den Vortrag auf unserer homepage im Mitgliederbereich unter Dokumentationen als pdf-Datei.

 

Den Abschluss des Abends bildete der Apéro bei dem erste Eindrücke und Informationen ausgetauscht wurden.

 

Wenn ihr an den Expertengesprächen Interesse habt könnt ihr euch gern auf: www.wta-schweiz.ch oder www.empa.ch informieren.

 

Grüße aus Esslingen

Thomas Epple

Zurück