Stellungnahme zur neuen EU Regelung bezüglich Titanweiss

EU kommt mit Regelung zu Titanweiss !

Das ist aus unserer Sicht vor allem eine Chance.
 
Per Oktober 2021 gibt es eine Kennzeichnungspflicht für titanweisshaltige Produkte.
Die Folge, viele Produkte verlieren ihre Umweltauszeichnungen.
Titanweiss selbst wird es aber weiterhin geben.
 
Die Branche stöhnt, aber wie beurteilen wir die Situation?
Die Begründung der EU der Stoff sei kanzerogen halte ich persönlich für sehr schwierig. Wie ein Calcina Mitglied, das schon seit vielen Jahrzehnten Farben herstellt, vermerkt, "in all den Jahren, in denen wir Farben herstellen, haben wir noch keinen einzigen Krankheitsfall erfahren".
 

Weiterlesen …

Wo ist der Kalk in historischen Städten geblieben?

Wo ist der Kalk in historischen Städten geblieben?
 
 
Einzige gekalkte Fassade in der Zürcher Altstadt?
 
Mit Freuden durften wir im Zürcher Niederdorf unsere historische Fassade renovieren.
 
Der Fassadenanstrich wurde in Sumpfkalk-Seccotechnik, die Leibungen mit Standölfarbe und Ölspachtel ausgeführt. 
Während der Arbeit erklärte uns ein Calcina-Mitglied, das gleich im Haus nebenan wohnt, dass das wohl die einzige gekalkte Fassade in der Zürcher Altstadt sei….. . Das wollten wir genau wissen, denn es schien uns absolut unmöglich, waren doch bis vor wenigen Jahrzehnten alle Häuser der Altstadt immer und ausschliesslich gekalkt.
 
 

Weiterlesen …